Ladenhüter

Die FAZ hat heute einen Artikel gebracht, in dem es um die schlechtverkauftesten Bücher des Jahres geht. Das Augenmerk liegt für einmal nicht auf den Bestsellern, sondern auf den Worstsellern. Sie hat eine Umfrage bei den großen deutschsprachigen Verlagen gemacht und diese gebeten, deren kaum verkaufte Autoren und Bücher anzugeben; Bücher, die den Verlegern am Herz liegen, aber die die Kunden nicht aus den Läden mit nach Hause nehmen. Darunter sind Größen wie Heinrich Mann, Anna Seghers oder Erich Maria Remarque. Hier ist eine Tabelle mit den zehn "Spitzenreitern".

Der Artikel selbst ist auch sehr lesenswert. Ganz am Anfang wird erwähnt, daß "das am schlechtesten verkaufte Buch aller Zeiten nur alle fünf Monate einen Abnehmer fand. Es dauerte 191 Jahre, bis das letzte Exemplar der ersten Auflage verkauft war." Leider wird nicht gesagt, um welches Buch es sich hierbei handelte oder um welchen Autor. Auch der Verlag ist nicht genannt. Bei solchen Verkaufszahlen bekommt man direkt Angst, selbst ein Buch auf den Markt zu schleudern.

Weiter diskutiert Hubert Spiegel, der Autor des Artikels, über die Übersättigung des Buchmarktes. Er zitiert dabei Hans Blumenberg, der 1982 in eben dieser FAZ "Rebarbarisierung" prophezeite: "Immer weniger Leser für immer mehr Bücher." Es scheint mir auch langsam so, daß jeder noch so kurz einmal bekannt gewesene Mensch den Drang verspürt, ein Buch schreiben zu müssen. Und all das in der heute so schnellebigen Gesellschaft, in der niemand mehr Zeit hat, ein Buch zu lesen, vor allem nicht die jungen Leute; läßt sich die Zeit doch viel bequemer und unanstrengender vor Fernseher oder Computer verbringen.

Da wünsche ich mir manchmal schon, daß es diesen ganzen technischen Fortschritt nie gegeben hätte. Dann müßte man nur noch zu den alten Formen des Studierens zurückkehren, als ein Student einen Lehrer bzw. Meister hatte, von dem er alles Wichtige mit auf den Weg bekam. Ich denke zum Beispiel an Der Name der Rose.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s