Von Eumeln und Muckefuck

Die rote Liste der bedrohten Tierarten kennen die meisten. Aber wer kennt schon die Liste der bedrohten Wörter? Bodo Mrozek hat sich dieser angenommen und bisher zwei Bücher zum Thema veröffentlicht und eine Internetseite gestartet. Es handelt sich dabei um Wörter (oder Worte?) die in der deutschen Sprache aus verschiedensten Gründen wortwörtlich vom Aussterben bedroht sind, unter anderem weil sie durch Anglizismen ersetzt werden. Als Beispiele ließen sich Adenauerhut, anheischig, blümerant, Drahtesel, Mumpitz oder Rauchwaren nennen.

Da ich versuche, die deutschen Beiträge dieses Weblogs so frei wie möglich von Anglizismen und ähnlicher Sprachakrobatik zu halten (man bemerke, daß "Weblogs" ein solcher fast unvermeidlicher Anglizismus ist), finde ich Bodo Mrozeks Idee höchst interessant und angebracht. Die deutsche Sprache muß wieder sauberer werden. Deshalb möchte ich auch aufrufen, von Euch gefundene, noch nicht in der Datenbank vorhandene bedrohte Wörter über das Forum der Internetseite zu melden. Die späteren Generationen werden es Euch danken, oder auch nicht. Sprachwissenschaftler aber mit Sicherheit.

Advertisements

2 thoughts on “Von Eumeln und Muckefuck

  1. Nun ja, um einmal ganz penibel zu sein: Der Begriff “log” für das Fahrten- bzw. Logbuch stammt vom englischen Wort “log” für Holzscheit/-klotz ab. Das rührt noch von der klassischen Seefahrt her, als man mit mehr oder weniger großen Hölzern die Geschwindigkeit der Schiffe bestimmt hat. Also wäre ein “Weblog” dem Wortursprung nach ein Netzklotz oder ein Gewebeklotz. Weil sich aber der Wortteil “log” eher auf das Fahrten-, Log- oder Tagebuch bezieht, ist Dein vorgeschlagenes “Netztagebuch” wohl die beste Lösung. “Internettagebuch” könnte man es auch nicht nennen, denn es steckt wieder ein Anglizismus darin: Interconnected Networks.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s